• Atemtherapie 90765 Fürth Stadeln

Medizinische/klinische Atemtherapie

Diese Therapie ist eine Kassenleistung und wird von den Ärzten und dem Lungenfacharzt verordnet.

• KG AT oder
  • KG Mukoviszidose 60 Minuten

Sie wird bei obstruktiven Ventilationsstörungen wie Asthma, Bronchitis, COPD und dem Krankheitsbild Mukoviszidose verordnet.

Zielsetzung der Therapie ist:

• Sekretlösung und Abtransport von Schleim
  • Pneumonieprophylaxe, Vermeidung ständiger Infekte
  • Gezieltes Atemtraining zur Verbesserung der Lungenkapazität (auch an Geräten in unserer Praxis möglich)

Die Behandlung erfolgt ausschließlich durch Fachpersonal.

Eine wirkungsvolle Atemtherapie dient dem Abbau atemhemmender Widerstände, sowie der Behebung von Fehlatembewegungsformen und der allgemeinen Leistungssteigerung.

Reflektorische Atemtherapie

Die Reflektorische Atemtherapie ist eine ganzheitliche Behandlung.

Gezielte manuelle Griffe lösen bestimmte Reize mit unterschiedlicher Dosierung an Haut, Muskeln, Sehnen und Knochenübergängen aus und setzen eine reflektorische Atmung in Gang.

Dadurch kommen folgende physiologische Prozesse in Gang:

• Eine Veränderung der Atembewegung
  • Spannungsdysbalancen der Muskulatur, besonders Atem- und Atemhilfsmuskulatur werden reguliert
  • Minderung erhöhter Gewebewiderstände von Haut und Unterhautgewebe

Daraus ergibt sich eine positive Veränderung des jeweiligen Krankheitsbildes. Es werden alle Systeme des Körpers beeinflusst sowie physiologisch als auch psychisch. Daraus ergibt sich die ganzheitliche Therapie.

Die Reflektorische Atemtherapie ist nur anwendbar bei ärztlich verordneter Atemtherapie oder auch präventiv zur Stabilisierung Ihres Atemsystems.

Diese Therapie ist keine Kassenleistung. Bitte erfragen Sie unsere Preise und Zeiteinheiten!